Wir bringen User Experience (UX) in Ihr Unternehmen

In Ihrem Unternehmen sind Begriffe wie User- oder Customer Experience bekannt? Menschzentrierte Gestaltung und User Centered Design möchten Sie auch unterstützen? Ihre Mitarbeiter sind auch richtig gut, kennen sich aber speziell mit UX noch nicht aus? Jetzt kommen wir ins Spiel: Wir unterstützen Sie bei der Einführung – vom UX Consulting über die UX-Strategie bis zur Umsetzung des ersten Projekts. Wie wir das machen? Wir starten mit Trainings, in denen wir Sie umfassend zu UX beraten und gemeinsam mit Ihrem Team den kompletten User Experience Prozess für Ihr Unternehmen erarbeiten.

Kurzum: Wir bieten Ihnen UX Management und unterstützen Sie in allen UX Bereichen, vom User Research über User Interface Design – bis Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter fit für UX sind.

Unsere Leistungen im UX Management

Von der UX Strategie bis zur Umsetzung

Wenn Sie sich unsere Startseite angeschaut haben, ahnen Sie es schon: User Experience ist ein facettenreiches und sehr komplexes Fachgebiet. Deshalb möchten wir Ihnen auf dieser Seite nicht nur aufzählen, was wir alles können, sondern Sie dazu ermuntern herauszufinden, was Sie tatsächlich benötigen.

UX /_UI Leistungen

1. Sie haben User Experience (UX) oder Customer Experience (CX) zwar schon mal gehört, aber – ganz ehrlich – so richtig wissen Sie nicht, was es ist.

Wenn Sie noch unerfahren sind, sollten Sie sich zunächst einen Überblick über User/Customer Experience verschaffen und herausfinden, welche Bausteine in Ihrem Unternehmen aktuell sinnvoll und wichtig sind. Wir bieten hierzu ausführliche User Experience Beratung, sowie Vorträge und Kurzworkshops bis zu einem UX Tagesseminar bei Ihnen an. Natürlich stimmen wir uns mit Ihnen ab und bereiten uns speziell auf Ihr Unternehmen vor.

User Experience Beratung | UX Workshop | UX Seminar

2. Sie haben sich schon etwas mit User Experience beschäftigt und möchten einen UX Fahrplan entwickeln.

Dann sollten wir jetzt die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam eine UX Strategie entwickeln. Denn genau hier werden die Weichen für alle weiteren Schritte gestellt. Deshalb wundern Sie sich nicht, wenn wir Ihnen so lange Löcher in den Bauch fragen, bis wir Ihre Anforderungen und Unternehmensziele genau kennen. Aber am Ende halten Sie eine Strategie und einen Plan zur Umsetzung in den Händen und das ist Gold wert.

UX Beratung | UX Strategie | UX Management

3. Sie haben sich bereits intensiv mit User Experience beschäftigt, kennen Ihre Ziele und möchten nun loslegen, UX projektweise oder unternehmensweit zu implementieren.

Jetzt beginnt die operative Umsetzung auf mehreren Ebenen. Nach einer User Research Phase erstellen wir ein erstes kreatives Konzept und berücksichtigen dabei nicht nur Ihre Unternehmensziele, sondern vor allem auch Ihre Nutzer. Gleichzeitig definieren wir die notwendigen Prozesse, durch die die interne Umsetzung geregelt wird.

UX Management | User Research | UX Design

4. Sie sind schon sehr weit, haben genaue Vorstellungen und ein Konzept existiert auch bereits. Jetzt können Sie mit der konkreten Umsetzung des UX und UI Design beginnen.

Bevor Sie auch nur eine Zeile harten Code schreiben, gestalten wir auf Basis des Konzeptes das UX/UI Design. Je nach Anforderung vom einfachen Wireframe bis hin zum interaktiven Clickdummy. Bereits während dieser Phase sollten die ersten Usertests durchgeführt werden. Die Früchte ernten Sie während der Entwicklung. Das geht nicht nur viel schneller, sondern ist auch erfolgreicher, weil bereits echtes Feedback in die Entwürfe eingeflossen ist. Natürlich stehen wir in ständigem Austausch mit Ihnen, auch innerhalb eines agilen Teams.

User Centered Design | Interaction Design | Visual Design | Style Guide

5. Sie haben ihr Produkt bereits fertig und glauben, dass sie den Nutzer noch besser unterstützen können. Durch User Research und Usability Tests werden Ihre Fragen beantwortet.

Was auch immer Sie über Ihre Kunden wissen möchten, wir finden es heraus. Egal ob Themen rund um die Benutzerfreundlichkeit oder die verborgenen Wünsche Ihrer Nutzer. Natürlich kennen wir auch die richtigen Methoden und wenden diese sicher an.

User Research | Usability Testing | Heuristiken (explorative) Interviews | Umfragen | User Journeys | Persona | Empathy Maps | Fokusgruppen …