Success Story: SchäferStolz meets Logistik – UX Strategie und Design für die KRATZER Automation AG

Beim ersten Meeting mit den Verantwortlichen bei der KRATZER Automation AG wussten wir wenig über Logistik und noch weniger über Transport Management Systeme (TMS). Das änderte sich schnell. Wir erhielten einen Crash-Kurs zur Organisation und Planung von Logistik-Dienstleistungen, wie Softwaresysteme in diesem Bereich verknüpft sind und welche Rolle die cadis Software Suite spielt. Das half uns, die Herausforderungen für Organisation und Software besser zu verstehen, denen sich Logistikunternehmen/Speditionen in Zukunft stellen müssen.

SchäferStolz hat bei uns die Weichen für eine erfolgreiche User Experience gelegt und zusätzlich mit uns eine Strategie zur Verankerung von User Experience ins Unternehmen erarbeitet.

Wir haben uns mehrere Agenturen angeschaut und sind sehr glücklich, dass wir uns für SchäferStolz entschieden haben. Wir wurden sehr kompetent im Bereich User Experience und User Interface Design beraten.

Mathias Vieweg, Head of Solution Management und Innovation, KRATZER Automation AG

Und dann gingen wir noch einen Schritt weiter, nämlich direkt zu Kunden der KRATZER Automation AG. In der Regel sind das große internationale Speditionen, aus unterschiedlichen Sparten mit unterschiedlichen Anforderungen. Wir haben Entscheider interviewed, mit cadis-Anwendern gesprochen und ihnen bei der Arbeit mit der Software über die Schulter geschaut. Und wir haben natürlich selbst recherchiert.

Jetzt wissen wir richtig viel über Logistik, verstehen die Herausforderungen und Probleme und könnten vermutlich ein Buch über diese Branche schreiben. Keine Sorge, machen wir nicht 😉

Logistik_UX_Design_Truck

Über die KRATZER Automation AG

Der Softwarehersteller KRATZER Automation AG aus München steht seit über 30 Jahren für Innovation und herausragende Funktionalität in den Bereichen Logistikmanagement und Antriebstechnik. Die Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Logistics Automation verfügen über ein ausgezeichnetes Wissen zu den Anforderungen und zur Organisation in Logistikunternehmen und kennen die Arbeitsabläufe der Logistik-Mitarbeiter in allen Positionen.
Zum Kundenstamm gehören neben Marktführern auch große bis mittlere Logistikunternehmen und -verbünde. Durch langjährige Erfahrung und die Nähe zum Kunden ist die cadis Software Suite der KRATZER Automation AG eine High-End Anwendung durch die Unternehmen aus sämtlichen Logistik-Sparten alle Stufen der Lieferkette visualisieren können. Auch Sie haben ganz bestimmt schon einmal ein Paket erhalten, das durch die Software der KRATZER Automation AG auf den Weg gebracht wurde.

Unsere Aufgabe – User-Centered Design statt reines Facelift

Die KRATZER Automation AG hat sich entschieden, die cadis Software Suite technologisch zu ‚redesignen‘ und gleichzeitig die Weichen zu stellen für zukünftige Herausforderungen durch die digitale Transformation. Es sollte nicht nur ein reines Facelifting an der Software-Oberfläche geben, sondern das Produkt durch die Implementierung eines User Centered Design-Prozesses, also den Fokus auf den Benutzer, noch mehr gestärkt werden.

Unsere Rollen und Verantwortlichkeiten im Projekt

  • User Research: Quantitative Erhebungen (Heuristische Evaluationen) und qualitative Experten-Interviews inhouse bei KRATZER und vor Ort mit Verantwortlichen in Logistik-Unternehmen
  • Analyse des Nutzungskontextes und Synthese der Erkenntnisse mit Hilfe von Personas und Customer Journeys
  • Durchführung regelmäßiger UX Workshops mit Entscheidern
  • UX- und UI-Konzepte: Erstellen von Informationsarchitekturen und Prototypen mit Hilfe von Wireframes über Mockups und Click Dummies
  • Enge Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen mit Produktmanagement, Marketing, Entwicklung und Service in agilen Umgebungen
  • Validierung der Prototypen in der Konzeption, Anleitung und Durchführung von Usability- und Nutzertests
  • Präsentation aller Meilenstein-Ergebnisse vor Stakeholdern (CEO, Abteilungsleiter)

Unser Ziel – Praxisorientierte Lösung für alle Logistiker

Wir wollten sicherstellen, dass die Software die unterschiedlichen Usergruppen – Disponenten, Planer, Hallen- und Hofpersonal, sowie Bereichsleiter und Entscheider – gleichermaßen bei deren Aufgaben unterstützt. Gleichzeitig sollten die einzelnen Anwender trotzdem genügend Freiraum für persönliche Konfiguration haben. Auf den Punkt gebracht bedeutet das, für jede Rolle die richtige Information zur richtigen Zeit, mit der Möglichkeit individuelle Anpassungen zu erlauben.

Als wir mit dem Projekt gestartet sind, ging es erst einmal darum, mit externer Unterstützung das User Interface unserer Premium-Software neu zu gestalten.

Anfangs wussten wir nicht ganz genau, wie sich User Experience und User Interface Design unterscheiden. Frau Schäfer und Frau Stolz haben uns hier sehr professionell und präzise gemäß unserer Situation beraten. Sie haben gemeinsam mit unserem Projektmanagement und der Entwicklung eine komplett neue Software konzipiert und gestaltet. In nur 8 Monaten ist ein komplett neues Softwaremodul entstanden, das die Anforderungen des Users nicht nur in der Funktionalität, sondern auch im Design in den Vordergrund stellt.

Mathias Vieweg, Head of Solution Management and Innovation, KRATZER Automation AG

Unsere Vorgehensweise und Präsentation der Ergebnisse: Iteratives agiles Arbeiten

Wir starteten mit einer ausführlichen Ist-Analyse. Basierend auf den Ergebnissen der Interviews mit internen KRATZER-Mitarbeitern aus unterschiedlichen Abteilungen und Nutzern beim Kunden haben wir ein Bedien- und Interaktionskonzept abgeleitet. Wir haben herausgefunden, dass der Funktionsumfang der aktuellen Software aus Sicht der Nutzer nur wenig Wünsche offenlässt und deren Arbeitsalltag extrem erleichtert. Optimierungsbedarf gab es beim Look & Feel und in einigen Bereichen der Usability, vor allem in Bezug auf die Unterstützung der User aus der Software heraus.

Das Bedienkonzept wurde in iterativen Schritten mit Projektleitung und Product Owner entwickelt und teilweise als Prototyp umgesetzt. Ein Modul der Software hat das agil arbeitende Entwicklungsteam von KRATZER bereits finalisiert und erfolgreich beim Kunden getestet. Zur weiteren Umsetzung durch Entwicklung und Inhouse-Designer haben wir einen Style Guide entwickelt, in dem die verwendeten Design-Elemente für Gestaltung und Entwicklung genauer spezifiziert sind.

Alle Ergebnisse haben wir vor den Stakeholdern und der Geschäftsführung der KRATZER Automation AG präsentiert. Das sehr positive Feedback und die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit haben uns sehr gefreut.

Eure Arbeit war für uns extrem wertvoll und dafür möchte ich mich herzlich bei euch bedanken.
Die Grundsteine sind gelegt. Auf dieser Basis können wir mit eigenem Personal die User Experience und das Design unserer Software sehr gut weiterentwickeln.

Samuel Denaes, Head of Product Management, KRATZER Automation AG