PRODUKTE FUNKTIONIEREN NUR, WENN MENSCHEN SIE AUCH GERNE NUTZEN.

User Experience und User Interface Design werden häufig in einen Topf geschmissen. Als User Experience Designer ergründen wir, was ein Benutzer braucht und wie wir ihn an jedem Punkt seiner User Journey weiterbringen. Wir sind von Beginn an der (Weiter-) Entwicklung eines digitalen Produkts beteiligt, sei es eine industrielle Software-Anwendung, eine B2B-App oder eine Webseite.

 

User Research

Welche Art von Produkt brauchen Nutzer?

Die Research-Phase hat einen sehr hohen Stellenwert im UX Design. Wenn wir beispielsweise an einer digitalen Anwendung aus dem Bereich Industrie arbeiten, müssen wir den Kern eines Produkts erfassen. Es kann vorkommen, dass wir mehrere Tage in einem Kraftwerk sind und uns mit Mechanikern, Ingenieuren und Geschäftsführern unterhalten. Wir beobachten und zeichnen auf, wie sich die Menschen dort verhalten und wie sie eine Anwendung nutzen, oder welchen neuen digitalen Service die unterschiedlichen Zielgruppen brauchen. Basierend auf diesen Erfahrungen schreiben wir Konzepte, entwerfen Personas, zeichnen User Journeys auf und führen Workshops durch.

 

User Interface Design

Wie muss ein Produkt gestaltet sein, damit es gerne genutzt wird?

Natürlich denken wir als Gestalter auch visuell. Die Entwicklung des User Interface Designs kommt nach der Research-Phase dazu, wenn es darum geht, die Schnittstelle zwischen dem Produkt und den Menschen zu gestalten. Wir scribbeln, erstellen Wireframes, Mockups und klickbare Prototypen, führen Usability Tests durch, die wir mit unseren Kunden immer wieder diskutieren. Ein gewisses Verständnis von Code erleichtert uns die Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung. Schließlich müssen die Interface-Entwürfe von den Profis -in der Regel im agilen Umfeld- auch umgesetzt werden.

 

Usability Testing 

Wie nutzen Kunden ein Produkt ? Sehen sie die neuentwickelten Features?

Damit ein Produkt auch wirklich erfolgreich ist, muss die User Experience mit ‚echten‘ Benutzern auf die Nutzererfahrung und ihre Nutzbarkeit (Usability) getestet werden. Sie müssen sich nicht nur auf ein Gefühl verlassen, warum z.B. die Abbruchraten bei der Registrierung für Ihre Software so hoch sind, sondern erhalten durch Usability Tests klare Metriken, Fakten und Zahlen für die Gründe.

Unsere Usability Tests sind praktisch und nicht zu verwissenschaftlicht. Wir haben als Wirtschaftspsychologin und User Researcherin einen so fundierten methodischen Background, um für jedes Produkt/jede Fragestellung die passende Test-Methode anzuwenden und das Test-Szenario zu planen. Die notwendige Testumgebung für jede Methode bringen wir selbstverständlich mit.

 

Wie lässt sich der Erfolg eines User Experience-Projekts messen

Es gibt zwei Arten von Metriken. Unsere Aufgabe ist, die Metriken zu erheben und vor den Stakeholdern die Ergebnisse zu präsentieren.

Business-Metriken

Hier steht der Nachweis der finanziellen Rentabilität im Vordergrund.

Mit dem ROI kann man in Zahlen bewerten, ob sich der finanzielle Aufwand für ein UX-Projekt auch gelohnt hat. Im UX-Bereich ist der exakte Zahlen-Nachweis oft eine Herausforderung, da die Messung z.B. emotionalen Zufriedenheit der Nutzer mit einem Produkt schwer zu messen und zu quantifizieren ist.

Nutzerzentrierte Metriken

Nutzerzentrierte Metriken messen z.B. wie lange Probanden beim Nutzertest benötigen, um bestimmte Use Cases abzuschließen bzw. ob und welche Fehler sie machen.

Mit nutzerzentrierten Metriken kann man folgendes bewerten:

  • Wie wirken sich Probleme in der User Experience auf das Produkt aus?
  • Wie wird das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz wahrgenommen und bewertet?
  • Welchen Effekt haben neue Funktionen?

Über SchäferStolz

Wir analysieren den Bedarf Ihrer Kunden und erstellen zusammen mit Ihren verantwortlichen Abteilungen (Produkt-/Projektmanagement) ein umfangreiches Software-Bedienkonzept. Mit Experten-Tools wie Axure, Invision oder Balsamiq erstellen wir Entwürfe, klickbare Prototypen und StyleGuides. Als zuverlässige Ansprechpartner stehen wir Ihrer Entwicklungsabteilung für alle Fragen rund um die Integration des User Interface Design in die Software zur Verfügung. Vor allem bei längerfristiger Zusammenarbeit legen wir Wert auf einen iterativen Prozess, in dem wir Ergebnisse immer wieder mit Ihrem Projekt-Team und der weiterführenden Entwicklung überprüfen und anpassen.

Unser Leistungsfokus liegt nicht nur auf der Erstellung komplett neuer Softwareoberflächen, sondern auch beim Transfer von User Interfaces aus älteren bewährten Technologien auf neue Plattformen (Cloud-Lösungen).

User Experience (UX) im Unternehmen

User Experience