User Experience Projekte

Wir machen Ihre Produkte menschlicher und erfolgreicher

In unseren Projekten steht der Mensch im Mittelpunkt, sowohl der Entscheider, der das Produkt kauft als auch der Nutzer. Wenn die Kundenanforderungen noch nicht erarbeitet sind, starten wir mit dem Requirements Engineering. Wir erforschen die Gewohnheiten und das Verhalten von Nutzern eines Produkts (User Research) und entwickeln eine UX Strategie. Haben Sie bereits ein Lastenheft erarbeitet, gestalten wir die passende digitale Interaktion und setzen diese grafisch um (User Interface Design). Natürlich testen wir diese auch bereits mit interaktiven Prototypen während der Umsetzung (Usability Testing).

Unsere Branchenerfahrung: Software (Client/Rich-Client Anwendungen, Cloud-Software, SaaS-Lösungen, browserbasierte Apps), Medizintechnik, Service & Maintenance, Mess- und Regelungstechnik, Sensorik, Energieversorgung, Elektrochemie, industrielle Instandhaltung,  industrielle Bildverarbeitung, Halbleitertechnik, Anlagenbau, Immobilienwirtschaft, Automatisierungstechnik

  • ERP Software UI Design

Digitalisierung von Verwaltungsprozessen

Wir alle kennen sie, die großen Werbetafeln an Autobahnabfahrten, großen Kreuzungen oder auf Supermarktparkplätzen. Was aber nahezu unbekannt ist, wie groß der Aufwand für Verwaltung, Vermietung und Standortplanung ist. Vor allem wenn deutschlandweit mehrere Hundert dieser Anlagen betreut werden. Durch die Digitalisierung sämtlicher Aufgaben können jeden Monat mehrere Tage Arbeit eingespart werden und damit bares Geld. Die Neuauflage der technisch in die Jahre gekommenen Software wurde nach individuellem Lasten- und Pflichtenheft gestaltet. Eben genauso wie der Kunde es braucht.

Kunde: Medienhaus Weber
Unsere Leistung: User Interface Design, Icon Gestaltung, Dokumentation für Entwicklung

  • Quick_Guide

Smarte Brennstoffzelle einfach steuern 

Brennstoffzellen von Siqens sind eine umweltfreundliche Alternative zu Dieselgeneratoren. Sie bieten eine verlässliche Energiequelle für netzunabhängige (Off-Grid) Märkte an und müssen an entlegenen Standorten absolut zuverlässig funktionieren. Gesteuert wird eine Brennstoffzelle vor Ort über ein Control Panel mit Touchscreen, bei dem wir die Gestaltung und Konzeption des User Interfaces gerne übernommen haben.

Kunde: Siquens GmbH München
Unsere Leistung: Workshops zur Definition von User Requirements, Beratung, User Interface Design Bedienteil, Entwurf UI Design für App als Adaption, Bedienungsanleitung, Quick Start Guide

  • Remote User Research

Akzeptanz neuer Software-Funktionen für Startup ermittelt

Ein erfolgreiches Startup aus der Immobilienwirtschaft bietet eine Cloudlösung für die einfache digitale Verwaltung von Privatimmobilien. Wir haben mit Nutzern aus unterschiedlichen Zielgruppen ausführliche Interviews und Usability-Tests durchgeführt (remote per Zoom) und konnten unserem Kunden so wertvolle Informationen für die weitere UX Strategie an die Hand geben.

Kunde: PropTech Startup, Berlin
Unsere Leistung: Remote User Research für UX Abteilung und Unternehmensführung

Von der Windows-Anwendung zur modernen Browserapplikation

Die KRATZER Automation AG hat sich entschieden, ihre Software Suite für Logistik-Dienstleister auf ein neues technologisches Level zu heben und gleichzeitig die Weichen für die digitale Transformation zu stellen. Eines der wichtigsten Ziele im Projekt war, die Wünsche der Kunden zu ermitteln und in ein neues, nutzerzentriertes User Interface zu gießen. 

Kunde: Kratzer Automation AG, Unterschleißheim
Unsere Leistungen: UX Consulting, UX Management, User Research, UX/UI Design

  • User_Research

User Experience Research

Anfänger und Experten arbeiten nun mit einer dynamischen Projekt-Dokumentation in der Cloud
Eine komplexe Anlagendokumentation, kann durchaus mehr als 20.000 Einzeldokumente umfassen. Die Suche und das Finden von Dokumenten für den Kraftwerksbau war in der Oberfläche der bisherigen Siemens-Software zu kompliziert, nicht weltweit verfügbar und musste für die verschiedene Zielgruppen einfacher und intuitiver werden.

Kunde: Siemens AG, Power & Gas Division, Erlangen
Auftrag: User Research, UX Beratung, Workshop mit Stakeholdern, Weiterentwicklungen der Nutzeranforderungen, Prototyping, Evaluation durch User Tests

  • UX_Museum
  • UX_Museum
  • UX_Museum

Die Kunst der Aufklärung

Moderne Museen legen viel Wert auf eine menschorientierte Gestaltung. Denn sie werden an den Besucherzahlen gemessen. Aber diese Ausstellung war eine ganz besondere Herausforderung: Unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundespräsidenten haben drei führende Museen Deutschlands diese Ausstellung für das Nationalmuseum in Peking konzipiert und umgesetzt. Von SchäferStolz stammt die Konzeption und Gestaltung von drei Medienstationen, in denen sich die Besucher intensiv in die Inhalte vertiefen konnten. Anhand eines Zeitstrahls wurden naturwissen- schaftliche, kulturelle und technische Meilensteine dargestellt.
Kunde: Pinakothek München
Ausstellung: Nationalmuseum Peking
Auftrag: UX Design, Konzeption und Gestaltung von 3 Medienstationen
Sprachen: chinesisch, englisch, deutsch

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns? Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen. Egal, ob bei Ihnen im Unternehmen oder per Webmeeting.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns!