User Experience Projekte

Wir machen wir Ihre Produkte menschlicher und erfolgreicher

In unseren Projekten steht der Mensch im Mittelpunkt, sowohl der Entscheider, der das Produkt kauft als auch der Nutzer. Wenn die Kundenanforderungen noch nicht erarbeitet sind, starten wir mit dem Requirements Engineering. Wir erforschen die Gewohnheiten und das Verhalten von Nutzern eines Produkts (User Research) und entwickeln eine UX Strategie. Haben Sie bereits ein Lastenheft erarbeitet, gestalten wir die passende digitale Interaktion und setzen diese grafisch um (User Interface Design). Natürlich testen wir diese auch bereits mit interaktiven Prototypen während der Umsetzung (Usability Testing).

In diesen Branchen haben wir bereits Erfahrung: Software (Client/Rich-Client Anwendungen, Cloud-Software, SaaS-Lösungen, browserbasierte Apps ), Medizintechnik, Service & Maintenance, Mess- und Regelungstechnik, Sensorik, Energieversorgung, Elektrochemie, industrielle Instandhaltung,  industrielle Bildverarbeitung, Halbleitertechnik, Anlagenbau, ImmoTech/PropTech

  • ERP Software UI Design

Digitalisierung von Verwaltungsprozessen

Wir alle kennen sie, die großen Werbetafeln an Autobahnabfahrten, großen Kreuzungen oder auf Supermarktparkplätzen. Was aber nahezu unbekannt ist, wie groß der Aufwand für Verwaltung, Vermietung und Standortplanung ist. Vor allem wenn deutschlandweit mehrere Hundert dieser Anlagen betreut werden. Durch die Digitalisierung sämtlicher Aufgaben können jeden Monat mehrere Tage Arbeit eingespart werden und damit bares Geld. Die Neuauflage der technisch in die Jahre gekommenen Software wurde nach individuellem Lasten- und Pflichtenheft gestaltet. Eben genauso wie der Kunde es braucht.

Kunde: Medienhaus Weber
Auftrag: User Interface Design, Icon Gestaltung, Dokumentation für Entwicklung

  • Quick_Guide

Offgrid Stromversorgung

Das erfolgreiche Unternehmen aus München bietet mit ihrer innovativen Brennstoffzellentechnologie eine verlässliche Energiequelle für Off-Grid Märkte an. Gesteuert wird die Brennstoffzelle per Bedienteil.

Kunde: Siquens GmbH München
Aufgaben: Workshops zur Definition von User Requirements, Beratung, User Interface Design Bedienteil, Entwurf UI Design für App als Adaption, Bedienungsanleitung, Quick Start Guide

  • Remote User Research

Remote User Research

Überprüfung neuer Funktionen und Angebote zur Erweiterung der Unternehmensstrategie
Ein erfolgreiches PropTech-Startup bietet eine Cloudlösung für die einfache Verwaltung von Privatimmobilien. Wir haben mit Nutzern aus unterschiedlichen Zielgruppen ausführliche Interviews und Usability-Tests durchgeführt und konnten unserem Kunden so wertvolle Informationen für die weitere UX Strategie an die Hand geben.

Kunde: PropTech Startup
Auftrag: User Research für UX Abteilung und Unternehmensführung

Von der Windows-Anwendung zur modernen Browserapplikation

Die KRATZER Automation AG hat sich entschieden, die cadis Software Suite technologisch zu ‚redesignen‘ und gleichzeitig die Weichen für zukünftige Herausforderungen durch die digitale Transformation zu stellen. Eine der Hauptanforderungen war, den User von Anfang an in den Mittelpunkt zu stellen.

Kunde: Kratzer Automation AG, Unterschleißheim
Aufgaben: UX Consulting, UX Management, User Research, UX/UI Design

  • User_Research

User Experience Research

Anfänger und Experten arbeiten nun mit einer dynamischen Projekt-Dokumentation in der Cloud
Eine komplexe Anlagendokumentation, kann durchaus mehr als 20.000 Einzeldokumente umfassen. Die Suche und das Finden von Dokumenten für den Kraftwerksbau war in der Oberfläche der bisherigen Siemens-Software zu kompliziert, nicht weltweit verfügbar und musste für die verschiedene Zielgruppen einfacher und intuitiver werden.

Kunde: Siemens AG, Power & Gas Division, Erlangen
Auftrag: User Research, UX Beratung, Workshop mit Stakeholdern, Weiterentwicklungen der Nutzeranforderungen, Prototyping, Evaluation durch User Tests

  • UX_Museum
  • UX_Museum
  • UX_Museum

Die Kunst der Aufklärung

Moderne Museen legen viel Wert auf eine menschorientierte Gestaltung. Denn sie werden an den Besucherzahlen gemessen. Aber diese Ausstellung war eine ganz besondere Herausforderung: Unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundespräsidenten haben drei führende Museen Deutschlands diese Ausstellung für das Nationalmuseum in Peking konzipiert und umgesetzt. Von SchäferStolz stammt die Konzeption und Gestaltung von drei Medienstationen, in denen sich die Besucher intensiv in die Inhalte vertiefen konnten. Anhand eines Zeitstrahls wurden naturwissen- schaftliche, kulturelle und technische Meilensteine dargestellt.
Kunde: Pinakothek München
Ausstellung: Nationalmuseum Peking
Auftrag: UX Design, Konzeption und Gestaltung von 3 Medienstationen
Sprachen: chinesisch, englisch, deutsch

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns? Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen. Egal, ob bei Ihnen im Unternehmen oder per Webmeeting.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns!