UX und Entwicklung

Prozess:

Erfolgreiche Partnerschaft zwischen UX Design und Software-Entwicklung etablieren

Mehr und mehr steht der Benutzer im Fokus bei der Software-Entwicklung. Eine schlecht bedienbare und/oder unschöne Benutzeroberfläche wird auch bei B2B-Anwendungen und im industriellen Umfeld immer weniger akzeptiert. Entspricht Software nicht dem aus dem Privatbereich gewohnten Look&Feel von beispielsweise Smartphones Apps, sinken die Chancen auf einen erfolgreichen Verkaufsabschluss rapide.

Um eine erfolgreiche Software zu entwickeln, müssen UX Designer und Entwickler Hand in Hand arbeiten.

Ganzen Artikel lesen

Fallstudie:

Siemens AG, UX Design für cloudbasierte Anlagendokumentation, Kraftwerke

 

20.000 technische Dokumente zu durchsuchen, um an die gewünschten Informationen zu kommen, kann sehr zeitraubend sein. Im Auftrag der Siemens AG, Power and Gas Division, hat SchäferStolz deswegen eine neue, intuitive Benutzerführung für die Gesamt-Dokumentation von Kraftwerken entwickelt, inkl. Prozess- und Benutzeranalyse. Das Resultat fand nicht nur bei den unterschiedlichen Benutzergruppen aus Planung, Montage und Instandhaltung großen Anklang.

Was unser Auftraggeber zum Projekt sagt, lesen Sie in der Fallstudie.

Download PDF
Whitepaper: Technical Content Design

Whitepaper:

Customer Lifecycle in B2B-Unternehmen

6 Schritte für Kommunikationsabteilungen

Das Kaufverhalten von Konsumenten hat sich grundlegend geändert. Schnell ist die Rede vom mündigen Kunden, der selber recherchiert, vergleicht und entscheidet. Doch Experten halten den mündigen Verbraucher für nicht existent. Grund: Zu viele Informationen führen zu Überforderung. Benötigt wird daher eine Optimierung der Kommunikationsangebote: sinnvolle Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

In diesem Whitepaper werden die Veränderungen des Käuferverhaltens durch die Nutzung vieler Online-Kanäle innerhalb des gesamten Customer Lifecycle aufgezeigt.

Hier geht´s zum Download des Whitepapers

Download PDF
Studie

User Experience Studie:

„Meins kann mehr!“

Auflagenstark, aber selten beachtet: Die Bedienungsanleitung. Diese Einschätzung spiegeln auch Umfragen zur Benutzung von Bedienungsanleitungen wider. Wie aber kann die Nutzung und das Image verbessert werden?

Mit Blick auf neue Informationskanäle, werden Wege aufgezeigt, Marketingstrategien auf die Technische Kommunikation zu übertragen, damit Anleitungen in Zukunft mehr Beachtung finden.

Laden Sie hier die Leseprobe herunter

Download PDF

Vortrag:

tekom-Frühjahrstagung 2016 in Berlin

„Die Nutzer mit intelligenter Information begeistern.“ – Dies war das Leitthema der tekom-Frühjahrstagung 2016. Intelligent sind Informationen dann, wenn genau die Informationen gezeigt werden, die man braucht. Unser Vortrag „Mobile Anlagendokumentation – Jeder User ist anders“ zeigte anhand eines konkreten Beispiels mit unserem Projektpartner Siemens AG – Power and Gas Division, wie unterschiedliche Benutzeranforderungen für mobile Dokumentation im Kraftwerksbau ermittelt werden und wie diesen zu begegnen ist.

Hier geht´s zu den Vortragsfolien.

Download PDF
Benutzerstudie Anlagendokumentation

Fachartikel von Anne Schäfer:

technische kommunikation, Ausgabe 4/2016

 

Gemeinsam für den Kunden
Die Zusammenarbeit von Marketing, Technischer Dokumentation und Vertrieb scheint in vielen Unternehmen eher von Dissonanzen als von Harmonie geprägt zu sein. Statt an einem Strang zu ziehen, werden häufig Abgrenzungen geschaffen. Welche Bedeutung die mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit für die Kundenkommunikation hat, wird oft vergessen. Dabei lässt sich die Kundengewinnung und Kundenbindung mit den Fachkenntnissen aller  Abteilungen durch ein übergeordnetes Customer LifeCycle Managment deutlich erfolgreicher umsetzen.

Hier können Sie den Beitrag herunterladen.

Download PDF
tekom SchäferStolz Fachartikel

Veröffentlichungen:

  • Schäfer, A., Stolz, A. (2016): Mobile Anlagendokumentation – Jeder User ist anders! In: tekom, Gesellschaft für technische Kommunikation e. V., Tagungsband zur Frühjahrsstagung 2016 in Berlin, S. 8-10.
  • Schäfer, A. (2016): Gemeinsam für den Kunden, Fachzeitschrift ‚technische kommunikation‘ 4/2016, Seite 19–25
  • Grünwied, G., Schäfer, A.: „Zielgruppen für Usability-Untersuchungen“, In: tekom-Schriften zur Technischen Kommunikation, Bd. 17, J. Hennig / M. Tjarks-Sobhani (Hrg.), Zielgruppen für Technische Dokumentation, 2012, Seite 88 – 99, Schmidt-Römhild Verlag, Lübeck
  • Canu, G., Stolz, A. (2015): Precision Meets Connectivity – The first cloudbased shaft alignment system Rotalign touch integrates shaft alignment into the overall plant assessment. In: MAINTWORLD 4/2015 – Maintenance
    and Asset Management, S. 38-–39.
  • Schäfer, A. (2015): Die Bedienungsanleitung als Instrument zur Nutzung unbekannter Funktionen eines Produktes. Studie am Beispiel eines Smartphones, Publikation Hochschule München, 2015
  • Stolz, Anja (2009): Multimedia in Museen : zur Gestaltung von mobilen Ausstellungsführern. Masterthese. Krems. Stichworte: Cognitive Load Theory, Kognitive Theorie des multimedialen Lernens, Konzeption und Durchführung einer Online-Umfrage (170 TN), Gestaltung und Realisierung eines Multimedia Guides für ein Industriemuseum basierend auf Forschungsergebnissen